23/01/2019
Jana Stöger, PIER 51 erhält Auszeichnung beim SP Young Chef Award

Erstmals werden in Mailand beim Finale des weltweit renommierten San Pellegrino Young Chef Awards drei weitere Awards verliehen. Beim regionalen Vorentscheid in Hamburg am 23.09.2019 konnten sich drei Kandidaten für einen solchen Sonderpreis qualifizieren. Darunter: die jüngste Wettbewerbsteilnehmerin – Jana Stöger aus dem PIER 51 in Degerloch. Die gebürtige Schorndorferin qualifizierte sich mit Ihrem Siganture Dish „As a child in Tirol“ für den Sonderpreis „Award for Social Responibility“. Die Auszeichnung von „Food Made Good“, einer Initiative für Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie, zeichnet den Nachwuchskoch aus, dessen Gericht in Sachen soziale Verantwortung das beste Ergebnis erzielt.

Die 20-Jährige Jana Stöger absolvierte Ihre Ausbildung in der Rauschenberger Gastronomie Gruppe und arbeitet seit diesem Jahr als Commis de Cuisine im Degerlocher Fine Dining Restaurant PIER 51. Ihr Berufswunsch Köchin, stand nach einem Praktikum in der 9. Klasse bereits fest: „Es hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet über die Schultern meiner Oma zu schauen. Ich habe ihr sehr gerne bei den Vor- und Nachbereitungen geholfen und dadurch die Liebe zum Kochen entdeckt. Durch ein Praktikum als Köchin in der 9. Klasse, habe ich gemerkt: kochen ist mehr als ein Hobby. Ich möchte das beruflich machen. Nun ist es so, dass mir meine Oma über die Schultern schaut und sehr neugierig den Löffel in jeden Topf steckt.“

Rückblickend auf den 23.09 subsumiert die Jungköchin: „Es war ein unglaublicher Tag. Es hat so viel Spaß gemacht und war den ganzen Stress absolut wert. Eine unglaubliche Erfahrung die mich weiter gebracht hat, auch in puncto Selbstbewusstsein.“ Gemeinsam mit dem Finalisten Levente Koppany aus Ungarn, der beim Finale in Mailand Zentraleuropa mit seinem Gericht vertritt, fährt Jana am 08.05.2020 nach Mailand und tritt gegen diejenigen Kandidaten der anderen Ländergruppen an, die sich ebenfalls für einen Sonderpreis qualifiziert haben. Rauschenberger Gastronomie gratuliert allen Finalisten der Region Zentraleuropa.